Titel Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Elastomerdichtungen in Armaturen bei hohen Einsatztemperaturen und Abdichtdrücken
Autor Martin Hörner, Andreas Kailer, Sven Meier, Jürgen Wieser, Wilfried Kolodziej
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Martin Hörner, Andreas Kailer, Sven Meier, Fraunhofer IWM, Wöhlerstraße 11, 79108 Freiburg, martin.hoerner@iwm.fraunhofer.de
Jürgen Wieser, Wilfried Kolodziej,
Fraunhofer LBF, Schlossgartenstraße 6, 64289 Darmstadt
Zur Beherrschung der Leckage und des Langzeit-Stick-Slip-Verhaltens von Spindelabdichtungen müssen sowohl die Eigenschaften der eingesetzten Werkstoffe bei Einsatztemperaturen bis 250 °C, als auch die in der Dichtung vorhandenen Oberflächenwechselwirkungen der Elastomere und der Spindeln betrachtet und optimiert werden.
Am Fraunhofer LBF wurden neue Compounds entwickelt und hergestellt. Diese zeigen gegenüber einem gängigen Referenzmaterial deutliche Vorteile. Weiterhin können durch gezielte Oberflächenstrukturierung Schmierstoffreservoirs erzeugt werden.
Im Bereich Tribologie des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM wurden die Werkstoffe hinsichtlich ihres Reibungs- und Verschleißverhaltens untersucht und bewertet. Hierfür werden sowohl Modellexperimente als auch anwendungsnahe Experimente in einem Demonstrator durchgeführt. Als ein besonderer Lösungsansatz wurden am Fraunhofer IWM DLC-Schichten mittels PECVD-Technik auf Elastomer bzw. Spindelmaterial abgeschieden. Die Beschichtung komplexer Geometrien aus nichtleitenden Materialien wie Dichtungen mittels PECVD-Verfahren stellt im Allgemeinen eine große Herausforderung dar.
Einige der getesteten Lösungsansätze, allen voran der Zusatz von Kohlefaser und der Einsatz von DLC, zeigen ein sehr vielversprechendes Reibungs- und Verschleißverhalten und sollen helfen, Stick-Slip-Effekte zu reduzieren.
Datum 2013