Tagungsbeitrag

Titel Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Verbrennungsmotoren, Auswirkungen auf Reibung und Verschleiß
Autor P. Berlet, M. Dilbat, K. Pöhlmann, S. Kuse
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dr. P. Berlet, M. Dilbat, S. Kuse, Dr. K. Pöhlmann, IAVF Antriebstechnik GmbH,
Im Schlehert 32, 76187 Karlsruhe
Inhalt Zusammenfassung
Bei Verbrennungsmotoren stellen die mechanischen Verluste durch die Reibung und den Antrieb der Nebenaggregate die größte Gruppe der Einzelverluste dar. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten und Grenzen, den Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren durch Reibungsreduzierung weiter zu verringern.
Abstract
The mechanical losses of combustion engines caused by friction and the auxiliaries are the largest category of single losses. This thesis will explain the possibilities and limits to decrease fuel consumption of combustion engines by friction reduction furthermore.
Datum 2013