Titel Bewertung von Schwingungsanregung hinsichtlich möglicher Schädigung an Wälzlagern
Autor T. Kiekbusch, S. John, R. Schelenz, B. Sauer, G. Jacobs
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) - TU Kaiserslautern
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer
Dipl.-Ing. Timo Kiekbusch, timo.kiekbusch@mv.uni-kl.de, Tel.: 0631-205-3717
Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer, sauer@mv.uni-kl.de, Tel.: 0631-205-3406
Postanschrift:
Gottlieb-Daimler-Straße, 67663 Kaiserslautern
Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) - RWTH Aachen
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs
Dipl.-Ing. Sebastian John, john@ime.rwth-aachen.de
Dr.-Ing. Ralf Schelenz, schelenz@ime.rwth-aachen.de
Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs, jacobs@ime.rwth-aachen.de
Postanschrift:
Schinkenstr. 10, D-52062 Aachen
Die etablierten Verfahren zur Berechnung der Wälzlagerlebensdauer erlauben bisher keine Berücksichtigung von äußeren Beeinflussungsgrößen wie zum Beispiel aufs Lager aufgeprägte Schwingungen. Im Rahmen des Beitrags soll daher ein Ausblick gegeben werden, welche Auswirkungen Schwingungsanregung auf die Lagerkinematik hat und wie diese Störungen zu möglichen Lagerschäden führen können. Hierzu kommen neben Prüfstandsuntersuchungen mit aufwendiger Messtechnik auch Simulationsmethoden zum Einsatz, die einen noch tieferen Blick in das Lagerverhalten und insbesondere die Käfigbewegungen und deren Wechselwirkungen mit den Wälzkörpern erlauben.
The calculation of the roller bearing life time is usually based on multiple stationary loads and conditions. The influence of instationary effects like slip or vibrations is neglected. Experiences however show, that vibration-loaded roller bearings fail earlier under certain circumstances. The paper at hand shows an overview over possible influencing factors which could lead to a bearing failure. Combined experimental and simulative methods are used to investigate the behavior of roller bearings under vibrations.
Datum 2013