Tagungsbeitrag

Titel Charakterisierung des Einflusses der Topographie auf das Reibwert und Verschleißverhalten von Reibkontakten am Beispiel eines CVT- Getriebes
Autor J.-N. Mach, S. Drechsler,D. Bartel, G. Poll, A. Albers
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Jan-Niklas Mach
Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1A, 30167 Hannover
E-Mail: mach@imkt.uni-hannover.de
Dipl.-Ing. Sandra Drechsler
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK — Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe
E-Mail: Sandra.drechsler@kit.edu
Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel Institut für Maschinenkonstruktion Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg
E-Mail: dirk.bartel@ovgu.de

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll
Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1A, 30167 Hannover
E-Mail: poll@imkt.uni-hannover.de
o. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Albert Albers Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK — Institut für Produktentwicklung Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe
E-Mail: sekretariat@ipek.kit.edu
Inhalt Zusammenfassung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der reibschlüssigen Kraftübertragung mechanischer Umschlingungsgetriebe. Es wird das Potenzial einer Oberflächenoptimierung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und des Wirkungsgrades aufgezeigt.
Abstract
The work focuses on the frictional contact of mechanical Continously Variable Transmissions. It shows the potential of surface optimization to increase the performance, reliability and efficiency.
Datum 2013