Titel Methoden zur Erfassung der Verschleiß-Messgrößen an Kettenkomponenten
Autor Daniel Sappok, Bernd Sauer
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer
Dipl.-Ing. Daniel Sappok daniel.sappok@mv.uni-kl.de Telefon: +49(0)631/205-3234 Telefax: +49(0)631/205-3716 Gebäude 42/380
Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42 D-67663 Kaiserslautern http://megt.mv.uni-kl.de
Der Verschleiß von Ketten, speziell beim Einsatz als Steuerketten im Verbrennungsmotor, ist von sehr vielen Faktoren abhängig und bestimmt maßgeblich deren Einsatzdauer. Um diesen Verschleiß genauer untersuchen zu können, wurden am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) der TU Kaiserslautern diverse experimentelle Untersuchungswerkzeuge und Methoden zum Betrieb von Ketten bei definierten Bedingungen und zur Erfassung der Verschleiß-Messgrößen entwickelt. Dazu zählen ein modularer Kettenverschleißprüfstand mit Online-Verschleißberechnung, eine Messvorrichtung zur Ermittlung von Gelenkspiel und Kettensteifigkeit, eine Längenmessvorrichtung für Ketten und eine Methode zur Durchführung von Rundheitsmessungen an Hülse und Bolzen. Im vorliegenden Beitrag werden die Prüfstände und Vorrichtungen vorgestellt und Ergebnisse von verschiedenen Verschleißuntersuchungen gezeigt.
The wear of chains heavily influences their lifetime which exceptionally applies for timing chains in internal combustion engines. In order to thoroughly investigate this wear, the Institute of Machine Elements, Gears, and Transmissions (MEGT) at the University of Kaiserslautern developed several experimental investigation tools and methods to operate chains under defined conditions and to measure the wear progress of the chain. This includes a modular chain test rig with an online wear calculation method, a measurement device for clearance and stiffness of chain joints, a length measurement device for chains and a method to conduct roundness measurements on chain joints and bushes. In this paper, the test rigs and devices are presented together with results from wear investigations.
Datum 2013