Tagungsbeitrag

Titel Optimierung ölgeschmierter Lamellenreibbeläge durch Anwendung innovativer Fertigungstechnologien
Autor M. Bäse, U. Winkelmann, L. Deters
Infos zum Autor
Inhalt Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht stellt Ergebnisse aus tribologischen Untersuchungen vor, die an ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen einer Fahrzeugkupplung durchgeführt wurden. Untersuchungsgegenstände waren, entsprechend den Elementen eines tribologischen Systems, die Stahllamelle, die Belaglamelle und der Schmierstoff. Im Rahmen der Untersuchungen wurde die Endbearbeitung der Funktionsflächen der Stahllamelle durch den Einsatz von unterschiedlichen konventionellen und sensitiven Fertigungsverfahren variiert. Hierbei wurden auch die Fertigungsparameter modifiziert. Die gewonnenen Ergebnisse offenbaren bearbeitungsbedingte Unterschiede im Reibungsverhalten der Lamellenreibpaarung. Des Weiteren war es möglich, Optimierungspotentiale des tribologischen Systems ″ölgeschmierte Lamellenreibbeläge″ aufzuzeigen.
Datum 2013