Titel Qualifizierung von Gleitleistenwerkstoffen für den Einsatz in Stetigfördersystemen mit umlaufenden Kunststoffgleitketten
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Till Güner 1)
Dipl.-Ing. Peter Ludwig 1)
Dipl.-Ing. Wolfram Baier 1)
Dipl.-Ing. Sebastian Weise 2)
1) Bosch Rexroth AG, Löwentorstraße 68 — 70, 70376 Stuttgart
2) TriboPlast Schumann und Weise GbR, Reitbahnstraße 80, 09111 Chemnitz
Till Güner, Peter Ludwig, Wolfram Baier, Sebastian Weise E-Mail Autor: till.guener@boschrexroth.de
Am Beispiel eines Stetigförderers mit Kunststoffgleitketten wurde bei der Bosch Rexroth AG eine Prüfmethodik zur Bewertung der tribologischen Eigenschaften unterschiedlicher Kunststoff-Kunststoffmaterialpaarungen entwickelt. Die Methodik zur Serienfreigabe besteht aus einem mehrstufigen Prüfverfahren aus Kurzzeitversuch mit Probekör- pern und Dauerlaufversuch in einem Systemprüfstand mit statistischer Parametervariation der Gleitgeschwindigkeit und Normalkraft nach einem zentral-zusammengesetzten Versuchsplan. Anhand der Ergebnisse werden unterschiedliche Effekte der tribologischen Eigenschaften von Kunststoff-Kunststoffreibpaarungen bei langen Erpro- bungszeiten erörtert. Die tribologische Performance der ausgewählten Materialpaarung wurde abschließend in ei- nem Benchmark mit mehreren marktüblichen Produkten verglichen.
A test procedure for the characterization of tribological properties of plastic-plastic sliding contact materials was de- veloped at the Bosch Rexroth AG on basis of a continuous conveyor with plastic sliding chains. The multi-level pro- cedure for the release for series production of the material combination consists of a short-term testing with material samples and an endurance testing on a system test stand with statistical parameter variation of sliding velocity and normal force according to a test plan with a central composite design. The effects of the behavior of plastic-plastic sliding contact materials at long-term testing time are discussed based on these results. The tribological perfor- mance of the selected material combination was finally compared in a benchmark test with several products availa- ble on the market.
Datum 2013