Tagungsbeitrag

Titel Bedeutung trockenlaufender Kunststoff-Gleitpaarungen am Beispiel der Fördertechnik
Autor Jens Sumpf, André Bergmann, Ralf Bartsch, Sebastian Weise, Arndt Schumann
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dr.-Ing. Jens Sumpf, Gruppenleiter Zugmittel und Tribologie Technische Universität Chemnitz
Institut für Fördertechnik und Kunststoffe
Reichenhainer Str. 70
09126 Chemnitz
Tel.: +49 (371) 531-32853
E-Mail: jens.sumpf@mb.tu-chemnitz.de
Inhalt Zusammenfassung
Im Beitrag wird die hohe Bedeutung von Transportketten und Gleitschienen aus Standard- und Technischen Kunststoffen in Förderanlagen unterstrichen. Im Gegensatz zu den häufig in klassischen Gleitlagern eingesetzten Hochleistungskunststoffen besitzen diese ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass auch größere Bauteile effizient und kostengünstig hergestellt werden können. Die betrachteten Werkstoffe, z. B. POM, PA, PBT oder PE-UHMW und deren Compounds, besitzen hervorragende tribologische Eigenschaften, die den häufig gewünschten Betrieb der Anlagen im Trockenlauf erlauben.
Es wird jedoch auch aufgezeigt, dass die mechanischen und tribologischen Eigenschaften dieser Systeme signifikant von den Belastungs- und Umgebungsbedingungen, insbesondere der Temperatur, abhängig sind. Diese Zusammenhänge sowie die zur Dimensionierung der tribologischen Systeme erforderlichen Kennwerte sind noch nicht ausreichend erforscht, sodass die umfassende Untersuchung dieser Werkstoffpaarungen von großer Bedeutung ist.

Abstract
In this paper the importance of transport chains and rails made of standard and engineering plastics in conveyors is emphasized. In contrast to the high-performance plastics often used in classical slide bearings these have a very good price-performance ratio, so that larger components can be produced efficiently and economically. The considered materials, for example POM, PA, PBT or PE-UHMW and their compounds have excellent tribological properties that allow the operation of the equipment under dry sliding conditions that is often required.
However, it is also shown that the mechanical and tribological properties of these systems are significantly depending on the load and environmental conditions, particularly the temperature. These relationships, as well as characteristic values necessary for dimensioning of the tribological systems are not yet investigated sufficiently, so that the comprehensive analysis of this material pairings is of great importance.
Datum 2013