Tagungsbeitrag

Titel In situ IR-Spektroskopie an elektrisch beanspruchten Wälzlagern für White Etching Crack-Untersuchungen
Autor B. Pohrer, M. Zürcher, W. Holweger, Y. Korth, M. Wolf, M. Goss, E. Schlücker
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, Cauerstraße 4, 91058 Erlangen Benjamin Pohrer, Email: ph@ipat.uni-erlangen.de
Manuel Zürcher
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schlücker
Schaeffler Technologies AG & Co.KG, Industrestrasse 1-3, 91074 Herzogenaurach Dr.Marcus Wolf
Matthias Goss
Dr.Walter Holweger
Dr.Yasmin Korth
Inhalt Zusammenfassung
Im Bereich der Windkraftanlagen steigen die Anforderungen an die Getriebe und die dafür erforderliche Lagertechnik kontinuierlich. Bei Windkraftgeneratoren sinken im Schadensfall deren Betriebsdauer und damit der geplante ökonomi- sche und ökologische Nutzen erheblich. Die Ausfälle sind unter anderem auch auf ungeeignete Schmierstoffe zurückzu- führen, die die Wälzlagerwerkstoffe sowohl an der Oberfläche als auch in der Mikrostruktur angreifen und zu sogenann- ten White Etching Cracks (WEC) führen können. Um diesen Herausforderungen zu begegnen wurde am Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik der Universität Erlangen-Nürnberg ein Lagerversuchsstand zum praxisnahen Test neuer Schmierstoffe und zur Erforschung des WEC Schadensbildes konstruiert. Dieser Elementarprüfstand zeich- net sich gegenüber konventionellen Prüfkonzepten durch eine Vielzahl von Neuerungen aus. So können die Prüflager während des Betriebes gezielt spezifischen Zusatzbelastungen ausgesetzt werden und der Schmierstoff am Lager in situ mit Hilfe der ATR-IR-Spektroskopie untersucht werden.
Abstract
Especially wind power plants require highly stable gear- and bearing-systems. Failures within the drive train reduce the ecological and economical benefit considerably. Such failures are somehow caused by use of unsuitable lubricants lead- ing towards White Etching Cracks (WEC). In order to investigate the effect of different lubricants on bearings and the WEC-failure mode, a special test rig was built at the institute of process machinery and systems engineering (University of Erlangen-Nuremberg). This innovative testing system enables the exposition of additional stress to the bearings. In- situ-IR-analysis of the lubricant via ATR-IR-spectroscopy is used to monitor the chemical processes accompanying the WEC failure processes.
Datum 2013