Titel Untersuchungen zur Schmierung und Tragfähigkeit von Zahnrädern bei Einsatz von Schmierfetten hoher Konsistenz
Autor J.-P. Stemplinger, K. Stahl, B.-R. Höhn, T. Tobie, K. Michaelis
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Johann-Paul Stemplinger, M.Sc., FZG — Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau, TU München, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching, Tel.: +49-89-289-15822, Fax: +49-89-289-15808,
mail: stemplinger@fzg.mw.tum.de, www.fzg.mw.tum.de
Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl, FZG
Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Hoehn, FZG, i.R. Dr.-Ing. Thomas Tobie, FZG
Dr.-Ing. Klaus Michaelis, FZG, i.R.
Für die Schmierung von Klein- und Kleinstgetrieben, die in Profi-Elektrowerkzeugen oder in der Medizintechnik ein- gesetzt werden, wird oftmals hochkonsistentes Fett, z.B. der NLGI-Klasse 1 oder 2, eingesetzt.
Bislang liegen dazu keine systematischen Untersuchungen an Getrieben vor. Diese Veröffentlichung gibt einen ers- ten umfangreichen Überblick über den Einsatz hochkonsistenter Fette hinsichtlich Nachschmierverhalten, Wir- kungsgrad und Flankentragfähigkeit. Es wurden verschiedenste Einflüsse im FZG-Zahnradverspannungsprüfstand untersucht. Dabei zeigten sich zwei charakteristische Schmierungsmechanismen: Freigraben und Umwälzen, die wiederum spezifische Eigenschaften hinsichtlich Nachschmierung des Zahnkontakts und Wärmeabfuhr zu Folge haben. Ob sich im Getriebe Freigraben oder Umwälzen einstellt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zu nen- nen ist hier u.a. das Zusammenspiel der Betriebsbedingungen, wie Last, Drehzahl und Füllung. Abschließend wer- den aus den gezeigten Versuchsergebnissen allgemeine Empfehlungen zum Einsatz von hochkonsistenten Fetten NLGI 1 und 2 in Stirnradgetrieben abgeleitet.
For lubrication of small gear drives applied in electric tools or in medical applications, often greases in NLGI 1 or 2 are used as well as for lubrication of small gear boxes in difficult sealing conditions.
Till now no systematic investigations were made in gearboxes for these lubricants. In this paper new basic influ- ences on the lubrication of a spur gear drive with these greases are investigated in dip lubrication regarding lubrica- tion supply, efficiency and load carrying capacity. Depending on the operating conditions and the filling level in the gearbox different ways of lubrication supply can be observed: Channelling and Circulating.
Based on the experimental results, recommendations are made for gear and gearbox design with NLGI 1 and 2 grease lubrication.
Datum 2013