Titel Rheometrischer Überblick zu temperaturabhängigen Struktureigenschaften von Schmierfetten
Autor Thomas Rieling
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Department Maschinenbau und Produktion
Institut für Konstruktion und Produktentwicklung
Labor für Maschinenelemente und Tribologie
Berliner Tor 21 / 20099 Hamburg
Die Kenntnis der temperaturabhängigen Struktureigenschaften von Schmierstoffen im Allgemeinen und Schmierfetten im Speziellen liefert sowohl Herstellern als auch Anwendern grundlegende Informationen für die Produktion, den Transport und den Einsatz.
Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeit, die übergeordneten Struktureigenschaften über den gesamten relevanten Temperaturbereich zu bestimmen — vom Glaszustand bis zur Schmelze. Die Methode kann dazu genutzt werden, Rückschlüsse auf die Einsatzmöglichkeiten zu ziehen, wenn Daten aus anderen Prüfmethoden oder dem praktischen Einsatz zur Korrelation vorliegen. Die Besonderheit der gezeigten Daten liegt darin, dass die viskoelastischen Eigenschaften nun auch für Anwendungen bei extrem tiefen Temperaturen gezeigt werden können und dass für eine Temperaturspanne von rund 300 K der gesamte physikalische ″Lebensbereich″ bildlich prinzipiell vorliegt. Damit lassen sich zusammensetzungsbedingte temperaturabhängige Strukturveränderungen besser erklären. Und darüber hinaus werden auch Vorteile offensichtlich gegenüber Prüfmethoden, die Einpunktergebnisse liefern wie z. B. die Bestimmung des Pourpoints und des Tropfpunktes Anhand von Beispielen mit unterschiedlichen Schmierfettzusammensetzungen (Verdicker, Basisöl) werden Vorschläge für die Interpretation der dargestellten Strukturänderungen vorgelegt.
The knowledge about low temperature behaviour of the structure of lubricants especially of lubricant greases gives basic information to producers and users about production processes as well as properties during transport and application.
This paper shows the opportunity to determine the properties of superior rheological structure data for the whole relevant temperature range from glassy state to liquefied material. This test procedure has the ability to deliver conclusions for practical use of the lubricant if dat from different test results or experiences can be correlated. The specialties of the presented results are additional information for supporting applications at extremely low temperatures and to understand the mode of operation for the mix of base oil soap and occasionally additives over a temperature range of about 300 K! Determinations to the used chemical components could be understood better and in relation to testing methods like pour point or dropping point determination the data bring more details about the approach to these structure modifications. Some suggestions about effects caused by different kind of thickeners and base oils are discussed at the end.
Datum 2013