Tagungsbeitrag

Titel Charakterisierung und Modellierung der Einflussfaktoren auf den Verschleiß von Stahlpaarungen im Diesel-geschmierten Modelltest
Autor Mikhail Popov, Justus Benad
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Christof Schwenk, Dipl.-Ing. Wolfram RittmannsbergerRobert Bosch GmbH, Diesel Systems
Wernerstr. 51; 70469 Stuttgart
Email: christof.schwenk@de.bosch.com
PD Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel,Prof. Dr.-Ing. Ludger DetersOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2, 39016 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung
Verschärfte mechanische Anforderungen an die Komponenten der Dieseleinspritztechnik bedingen eine Weiterentwicklung bestehender Erzeugnisse oder ihre Neuentwicklung. Zur sicheren und dauerhaften Auslegung der tribologisch beanspruchten Kontakte muss das Reibungs- und Verschleißverhalten verstanden werden. Relevante Tribokontakte aus dem Common-Rail-System werden in erzeugnisnahen Verschleißversuchen auf Modelltestebene dargestellt. Untersucht werden Stahl-Stahl-Paarungen im gekreuzten Zylinder- und im Stift- Scheibe-Versuch unter Dieselschmierung.
Abstract
Increasing mechanical conditions require a further or re-development of components of the diesel lubricated system. Friction and wear have to be comprehended with regard to reliability and economical facts. The wear behavior of steel combinations will be developed under the variation of individual loading parameters by model-testing based on the real tribo-contacts within the product.
Datum 2013