Titel Tribologische Optimierung von Zylinderlaufbuchsen durch spanend eingebrachte Mikroschmiertaschen
Autor Hubertus Ulmer, Friedrich Dinkelacker, Jan Kästner, Berend Denkena
Infos zum Autor Leibniz Universität Hannover
Institut für Technische Verbrennung
Welfengarten 1A
Prof. Dr. Friedrich Dinkelacker
dinkelacker@itv.uni-hannover.de

Dipl.-Ing. Hubertus Ulmer
ulmer@itv.uni-hannover.de

Leibniz Universität Hannover
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
An der Universität 2
30823 Garbsen
Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena
denkena@ifw.uni-hannover.de

Dipl.-Ing. (FH) Jan Kästner
kaestner@ifw.uni-hannover.de
Zur Reduzierung der Reibungsverluste von Verbrennungsmotoren werden Zylinderlaufbuchsen vorgestellt, die mit einer feinstgehonten Oberfläche und Mikroschmiertaschen versehen sind. Hierbei kommt ein innovatives spanendes Fertigungsverfahren zum Einsatz, das die variable Herstellung von Mikrostrukturen auf rotationssymmetrischen Bauteilen erlaubt. Die Erprobung der Zylinderlaufbuchsen erfolgt an einem Einzylinderforschungsmotor der Nutzfahrzeugklasse unter gefeuerten Bedingungen. Zur Ermittlung der Reibverluste kommt das Indizierverfahren zum Einsatz. Die Schmierölemissionen werden mittels eines Massenspektrometers detektiert. Im Vergleich zu konventionellen, plateaugehonten Zylinderlaufflächen konnte eine deutliche Reduzierung der Reibungsverluste, sowie der Schmierölemissionen erreicht werden.

Cylinder Liner for internal combustion engines with a fine-honed surface combined with micro-dimples are presented for friction reduction. The micro-dimples are produced by an innovative machining process which allows the manufacturing of customized micro patterns on rotational symmetrical parts. The testing of the cylinder liner was carried out on a heavy-duty single cylinder research engine under fired conditions. In order to determine the frictional losses the ″indication method″ was used. Oil emissions are measured using a mass spectrometer. Compared with an ordinary plateau honed surface, cylinder liner equipped with micro-dimples show significantly less frictional losses und reduced oil emission.
Datum 2012