Tagungsbeitrag

Titel Experimentelle Untersuchung von innovativ bearbeiteten tribologisch beanspruchten Funktionsflächen am Beispiel geschmierter Lamellenreibbeläge
Autor M. Bäse, U. Winkelmann, L. Deters
Infos zum Autor -
Inhalt Zusammenfassung
Grundlage der vorliegenden tribologischen Untersuchungen waren unterschiedlich bearbeitete Stahllamellen einer ölgeschmierten Fahrzeugkupplung. Als Bearbeitungsverfahren kamen Schleif- und Honverfahren zur Anwendung. Die experimentellen Untersuchungen erfolgten in einem Tribometer an einer ölgeschmierten Lamellenreibpaarung. Zur Bewertung des Einflusses der Bearbeitungsverfahren wurden geometrische Kennwerte der Oberfläche und stoffliche Kennwerte der oberflächennahen Stoffbereiche ermittelt. Diese konnten mit den Erkenntnissen aus den Tribometerversuchen in Bezug gebracht werden. Im Ergebnis war es möglich, bearbeitungsbedingte Unterschiede im tribologischen Verhalten der Lamellenreibpaarung herauszuarbeiten und zu beurteilen.
Datum 2012