Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung tribologisch induzierter Randschichten in schnelldrehenden Hybridwälzlagern
Autor C. Brecher, J. Mayer, S. Bäumler, M. Reichelt, A. Hassis
Infos zum Autor Gemeinschaftslabor für Elektronenmikroskopie (GfE) der RWTH Aachen
Ahornstraße 55
52074 Aachen

Univ.Prof. Dr. rer. nat. Joachim Mayer, Dr. rer. nat. Manuela Reichelt

Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen, Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen
Steinbachstraße 19
52074 Aachen

Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher, Dipl.-Ing. Stephan Bäumler, M.Sc. Alexander Hassis*

* Vortragender, Ansprechpartner; E-Mail: a.hassis@wzl.rwth-achen.de
Inhalt Zusammenfassung
Fettgeschmierte Hybridspindellager können dazu beitragen, die Forderungen der produzierenden Industrie nach Werkzeugmaschinen und somit Hauptspindeln, die Produktivitätssteigerungen bei gleichzeitig geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten ermöglichen, zu erfüllen. Die Fettschmierung erfordert deutlich weniger konstruktiven Aufwand als die Öl-Luft-Schmierung. Zusätzlich ermöglichen Hybdridwälzlager höhere Drehzahlen und Fettgebrauchsdauern als Lager gleicher Geometrie mit Stahlkugeln. Um einen Beitrag zur gezielten (Weiter-)entwicklung von Schmierfetten für die Anwendung in schnelldrehenden Hybridspindellagern zu leisten, werden im Rahmen des über die AiF vom BMWi geförderten DGMK-Projekts 724 die Fettgebrauchsdauern von Modellfetten mit offengelegter Rezeptur ermittelt. Daneben werden die Struktur und Phasenzusammensetzung der tribologischen Grenzschichten auf den Kugeln und Laufbahnen hochauflösend und analytisch elektronenmikroskopisch untersucht. Vorversuche an drei Lagern, die mit einem handelsüblichen Hochleistungsfett beziehungsweise einem einfach formulierten Modellfett in Dauerlaufversuchen belastet wurden, liefern Erkenntnisse darüber, welche Ergebnisse von solchen Untersuchungen im Hinblick auf die Zusammensetzung der im Betrieb im Lager gebildeten tribologischen Randschichten zu erwarten sind.

Abstract
Machine tools main spindles equipped with grease lubricated hybrid spindle bearings are one promising way to fulfill the manufacturing industry’s demands for increases in productivity combined with reduced investment and operational costs. The scope of the AiF/BMWi funded DGMK project 724 is to contribute to the development of new greases for the application in hybrid angular contact ball bearings for high speed applications. In addition to the determination of values for grease service life of greases with disclosed formulation, high resolution electron microscopy investigations of the tribologically induced boundary layers within the bearing are an integral part of this project. Preliminary tests with three bearings, lubricated with a market available high performance grease as well as a model grease with a simple formulation were performed to give an outlook on the results that can be expected from the investigations of the boundary layers in hybrid bearings during the project.
Datum 2012