Titel Schmierstoffe sind keine Allheilmittel, aber richtig ausgewählt und dosiert können damit viele Probleme vermieden werden
Autor Kirsten Tschauder
Infos zum Autor Kirsten Tschauder
Deutsche BP AG
Industrial Lubricants + Services
Erkelenzer Straße 20
41179 Mönchengladbach
Inhalt Unvorhergesehene Anlagenstillstände führen nicht nur in vielen Industriebereichen unmittelbar zu erheblichen finanziellen Einbußen. Auch bei Windkraftanlagen führen diese zu deutlichen zeitlichen und auch finanziellen Mehraufwand. Um die Sicherheit im Betrieb und die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen, kann dieser Anteil durch die richtige Auswahl von Schmierstoffen bezogen auf die vorliegenden Umgebungs- und Anwendungsbedingungen minimiert werden.
Aber selbst wenn es letztendlich nicht zu frühzeitigen Ausfällen an Bauteilen wie Wälzlagern und Getrieben kommt, bietet die richtige Schmierstoffauswahl einiges an Verbesserungspotenzial, so zum Beispiel die Verlängerung der Schmierstoffeinsatzdauer und Komponentenlebensdauer, eine Absenkung der Betriebstemperatur oder die Verminderung des Geräuschpegels.

Unforeseen interruptions of the operation of industrial equipment or equipment in other areas, e.g. wind turbine applications, lead to high financial losses and increased time for servicing. The correct choice of lubricants considering the spezial ambient and application conditions may enhance the operational reliability and increase the availability of the equipment.
The right choice of a lubricant gives in any way room for improvement, even if the application dioes not fail completely , e.g.: increase of oil and grease lifetime, increase of componetes lifetime, lower operating temperatures, lower noise levels, etc.
Datum 2005