Tagungsbeitrag

Titel Die Reibungszahl führt in die Irre
Autor Werner Stehr
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Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
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Inhalt Zusammenfassung
Die Reibungszahl ist eine Systemeigenschaft. Ihr Wert wird (vor allem bei geschmierten Systemen) immer einer bestimmten Gleitgeschwindigkeit zugeordnet. Das führt die Anwender oft in die Irre. Bei hohen Haftreibungszahlen z.B. f = 0.18 kann die Reibungszahl entlang der Stribeckkurve sehr wohl auf ein niedriges Niveau von f=0.02 abfallen. Dieser Abfall suggeriert ein unkritisches, weil niedriges Reibniveau. Betrachtet man aber das Reibmoment bzw. die Reibleistung, sieht man vor allem bei hohen Gleitgeschwindigkeiten ein völlig anderes Bild. Ergebnisse der Gleitlagerprüfung beim Abfahren der Stribeckkurve werden vorgestellt. Um die Tribologie für die Praxis verständlicher zu machen, muss hier informative Basiskenntnis vermittelt werden.

Abstract
The coefficient of friction is a system property. Its value is (especially in lubricated systems) always assigned to a given sliding speed. This does often lead users astray. At high friction coefficients e.g. f = 0.18 the coefficient of friction along the Stribeck curve may well decrease to a low level of f = 0.02. This decrease suggests a noncritical, since low friction level. However, considering the friction moment and the friction power, especially at high sliding speeds there is a totally different view. Results of the testing bearings while travelling along the Stribeck curve are presented. To make tribology in practice more comprehensive, informative basic knowledge here must be taught.
Datum 2012