Tagungsbeitrag

Titel The Study about Antiwear Performance of Newly Developed Non Phosphorus and Non Ash engine Oil
Autor H. Fujita, Y. Shimizu, J. Iwasaki
Infos zum Autor H. Fujita
Idemitsu Kosan Co., Ltd., Lubricants Department
1-1 Marunouchi 3-Chome, Chiyoda-ku, Tokyo, 100-8321, Japan
Y. Shimizu and J. Iwasaki
Idemitsu Kosan Co., Ltd., Lubricants Research Laboratory
24-4 Anesakikaigan, Ichihara-Shi, Chiba, 299-0107, Japan
Inhalt Zusammenfassung
Bereits seit einiger Zeit wird der Gehalt an Phosphor und Asche in Motorenölen reduziert, um Verschleiß und Schädigung im Abgasnachbehandlungssystem, zum Beispiel in Katalysatoren und Dieselpartikelfilter, zu verhindern. Vor diesem Hintergrund wurde NPNA (Non Phosphorus and Non Ash) Motorenöl entwickelt, um die Umweltverträglichkeit von Ölen weiter zu verbessern. Eine der zentralen Herausforderungen dabei stellt die Beibehaltung von bestmöglichem Schutz vor Verscheiß und Abnutzung dar. Daher wurde nach einer optimalen Produktformulierung gesucht, um sowohl Eisen- als auch Al-Si-Legierungen bestmöglich vor Verschleiß zu schützen. Dieses Dokument beschreibt die Testresultate verschiedenster Testreihen mit und ohne ZnDTP. Weiter wird dargestellt, wie der Verschleißschutz anhand von Ölfilm- und Kontaktflächenanalysen verbessert wurde.

Abstract
Recently, the amount of phosphorus and ash in automobile engine oil has been reduced to avoid the deterioration in after treatment devices for exhaust gas such as catalyst and diesel particulate filter. In this point of view, authors have developed NPNA (Non Phosphorus and Non Ash) engine oil for the environmentally friendly aspect and one of the challenges is to maintain same antiwear performance as commercial oils. According to this background, authors have studied the optimum formulation to satisfy in both ferrous and Al-Si alloy materials. This paper describes the results of several test samples with and without ZnDTP. Then, mechanism of improving antiwear performance in NPNA formulation is discussed by analyzing the properties of antiwear film generated on rubbing surface.
Datum 2011