Tagungsbeitrag

Titel Einfluss verschiedener Faktoren auf die Adhäsion von Elastomeren
Autor Martin Kitsche, W. Hild, J.A. Schaefer
Infos zum Autor Institut für Physik und Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien, Technische Universität Ilmenau,
Postfach 100565, 98684 Ilmenau, Germany
FAX: 03677 69 3205
Inhalt In den vorliegenden Untersuchungen wurden mittels verschiedener Methoden der Abrisskraftbestimmung die Adhäsion zwischen Elastomerproben und sandgestrahlten Glas- und Acrylproben untersucht. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Einflüsse der Luftfeuchtigkeit, der äußeren Last, der Abzugsgeschwindigkeit und des Elastizitätsmoduls der Elastomere bzw. der Rauheit der Gegenproben gerichtet. Die Proben wurden durch Messung von Kontaktwinkeln und Kontaktflächen bei unterschiedlichen Normalkräften sowie durch Profilometrie charakterisiert.
Die Ergebnisse der Normalkraft- und Geschwindigkeitsabhängigkeit zeigen, dass die viskoelastischen Eigenschaften des Materials einen großen Einfluss auf die gemessenen adhäsiven Kräfte haben. Die Verringerung der Abrisskräfte mit steigender Rauheit und mit wachsendem E-Modul bestätigt die Vorhersagen von Fuller und Tabor. Die Untersuchungen zur Luftfeuchtigkeit zeigen einen sehr komplexen Einfluss dieses Parameters.
Datum 2005