Titel Untersuchung der tribomechanischen und werkstoffphysikalischen Eigenschaften an gefüllten und ungefüllten TPU-Modellwerkstoffen
Autor Andreas Hausberger, Bernd Strohäussl, Florian Summer, István Godor, Thomas Schwarz
Infos zum Autor Andreas Hausberger1), Bernd Strohhäussl2), Florian Summer2), István Gódor2), Thomas Schwarz3)
1) Polymer Competence Center Leoben GmbH, Roseggerstraße 12, 8700 Leoben, Österreich
2) Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Allgemeinen Maschinenbau, Franz-Josef-Str. 18,
8700 Leoben, Österreich
3) SKF Economos Austria GmbH, Gabelhoferstraße 25, 8750 Judenburg, Österreich
E-Mail Autor: andreas.hausberger@pccl.at
Die Charakterisierung von Reibungsinstabilitäten unter Betriebsbedingungen sowie den damit verbundenen mechanischen Deformationen an Dichtungssystemen spielt eine immer wichtiger werdende Rolle für die Dichtungsindustrie. In diesem Beitrag ist die Verwendung von geeigneten tribologischen Untersuchungsmethoden mit entsprechender tribometrischer Abstimmung sowie ausgedehnten thermophysikalischen Untersuchungen an Dichtungsmaterialien veranschaulicht. Es wurden Thermoplastische Polyurethane (TPU) unter Variation der Molmasse und des Füllstoffgehalts in Bezug auf deren Reibungs- und Verschleißverhalten charakterisiert und aus der Schadensanalytik ein Verschleißmodell abgeleitet. Dieses Modell kann für eine Materialauswahl einer entsprechenden Dichtungsanwendung eine gute Unterstützung liefern.

The characterization of friction instabilities at operating behaviour and associated mechanical deformation of sealing systems becomes more and more important for sealing industry. In this contribution, the usage of suitable tribological testing equipment, adequate tribometry and thermo-physical material characterisation of sealing materials is shown. Thermoplastic polyurethane (TPU) with variation of the molecular mass and filler amount were characterized related to the friction and wear behaviour and with failure analysis a wear model was deviated. This model can be used for further material selection in sealing applications.
Datum 2011