Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung der Kontakt- und Reibungsbedingungen im Wälzkörper-Laufbahn-Kontakt beim Pendelrollenlager
Autor Timo Kiekbusch, Sylvain Fiedler, Bernd Sauer
Infos zum Autor Dipl-.Ing. Timo Kiekbusch
Dipl.-Ing. Sylvain Fiedler
Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik
Technische Universität Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Inhalt Zusammenfassung
Am MEGT wurde ein vollparametrisches Modell eines Pendelrollenlagers in einer kommerziellen MKSUmgebung aufgebaut. Ziel dieser Entwicklung ist, die innere Kinematik für wissenschaftliche Untersuchungen erschließbar zu machen, da diese messtechnisch nur schwer erfassbar ist. Das Modell soll so einen Beitrag dazu leisten, die Pressungs-, Schmierungs- und Schlupfbedingungen zwischen Wälzkörpern und Laufbahn besser zu verstehen und darauf aufbauend Verbesserungen hinsichtlich Laufverhalten und Wirkungsgrad zu erzielen. Das MKS-Modell basiert auf der mächtigen Skriptsprache des verwendeten MKS-Tools und selbstgeschriebenen Berechnungsroutinen, in denen alle Kräfte in denen einzelen Kontakten auf Grundlage physikalischer Zusammenhänge berechnet werden. Zur Validierung der Modelle werden experimentelle Untersuchungen an Pendelrollenlagern an einem Reibmomentprüfstand für Wälzlager durchgeführt. Hierzu werden der verwendete Prüfstand und seine Funktionsweise vorgestellt und die Messergebnisse präsentiert und gängigen Berechnungsmethoden und den Ergebnissen der MKS-Simulationen gegenübergestellt. Die durchgeführten Reibmomentmessungen bestätigen die Plausibilität des MKS-Modells. Abschließend werden erste Ergebnisse zu Schlupf- und Reibungsbedingungen im Wälzkörper-Laufbahn-Kontakt vorgestellt, die mit dem Simulationsmodell erzielt wurden.

Abstract
A MBS-model of a spherical roller bearing has been developed at the Institute for Machine Elements, Gears + Transmission (MEGT, University of Kaiserslautern). The parametric model uses a commercial MBS environment with its powerful script language and self-developed subroutines for the calculation of the contact forces. The model can be used to achieve a better understanding of the inner dynamics auf spherical roller bearings. It enables the researcher to gain information about values like friction and velocities in the contact, which cannot be measured physically. Measurements on a specialized friction torque test rig are used to validate the results of the model developed. The function of test rig is described and the results are presented and compared with the ones from the MBS-model and other well-known calculation methods. Finally some results from the MBS-model are introduced, which demonstrate its capabilities to get a closer look on the inner bearing and contact dynamics.
Datum 2011