Titel Tribologisches Verhalten und Einsatzmöglichkeiten von PEEKbasierten Gleitlager
Autor R. Reinicke, R. Taipalus, M. Witt, A. Pasternak
Infos zum Autor KS Gleitlager
Am Bahnhof 14
68789 St. Leon-Rot

Dr.-Ing. Rolf Reinicke
E-mail: rolf.reinicke@de.kspg.com

Dr.-Ing. Riitta Taipalus
E-mail: riitta.taipalus@de.kspg.com

Mario Witt
E-mail: mario.witt@de.kspg.com

Axel Pasternak
E-mail: axel.pasternak@de.kspg.com
In Diesel-Einspritzpumpen sind PEEK-basierte Verbundgleitlager bereits ein etabliertes Werkstoffsystem. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, dieses wartungsarme Material für den Einsatz in weiteren Lageranwendungen zu charakterisieren. Hierzu wurden auf einem Gleitlagerprüfstand Untersuchungen zum Reibung- / Verschleißverhalten, der Belastbarkeit und der Fressneigung des Werkstoffes durchgeführt. Zum Vergleich wurde ein PVDF-basiertes Verbundgleitlager getestet. Für Anwendungen in einem moderaten Temperaturbereich weisen die PVDF-basierten Lager sehr gute tribologische Eigenschaften und eine hohe Belastbarkeit auf. PEEK basierte Verbundgleitlager besitzen eine exzellente Verschleißfestigkeit (insbesondere ausgezeichnete Eignung für Start-Stop-Bedingungen). Sie ertragen zusätzlich extrem hohe Gebrauchstemperaturen und sind dynamisch ausgesprochen belastbar.

PEEK based composite bushings are an established material system for diesel injection pumps. To develop further applications a better understanding of the tribological characteristics of this new material is needed. On a bearing test rig for lubricated applications PEEK-based composite bushings were tested to analyze their tribological properties, load capacity and seizure behaviour. As a comparison PVDF-based composite bushings were investigated. The PVDF-based materials exhibit excellent tribological properties and high load ability in a moderate temperature range. Polymer composite bushings based on PEEK show a superior wear characteristic and therefore are especially suitable for start stop applications. A further advantage is their elevated continuous use temperature and high dynamic load ability under the conditions tested.
Datum 2011