Tagungsbeitrag

Titel Modularer Kettenprüfstand für Verschleiß- und Wirkungsgraduntersuchungen
Autor A. Gummer, Cs. Fábián, B. Sauer
Infos zum Autor Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
TU Kaiserslautern
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer

Dipl.-Ing. A. Gummer
gummer@mv.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-3715
Gebäude 42-373

Dipl.-Ing. Cs. Fábián
fabian@mv.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-2864
Gebäude 65-311
Gottlieb-Daimler-Straße
67663 Kaiserslautern
http://megt.mv.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung
Wirkungsgradsteigerung und Verschleißreduzierung von Antriebselementen zählen nicht nur in der Automobilindustrie sondern auch im allgemeinen Maschinenbau zu den zentralen Aufgaben von Forschung und Entwicklung. Um beide Aspekte zukünftig näher beleuchten zu können, wurde am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik an der TU Kaiserslautern ein modularer Kettenprüfstand entwickelt. Durch unterschiedliche Konfigurationen können mit diesem sowohl Wirkungsgraduntersuchungen, als auch Verschleißuntersuchungen im mechanischen und elektrischen Verspannbetrieb durchgeführt werden. In diesem Beitrag wird zunächst der neukonstruierte Prüfstand und die dazu zur Verfügung stehenden Antriebsmaschinen vorgestellt. Zusätzlich werden die querkraftunempfindlichen Drehmomentmessnaben, welche für die Wirkungsgraduntersuchungen notwendig sind, als auch eine Vorrichtung zur Bewertung des Kettenverschleißes näher beschrieben. Zum Schluss werden erste Ergebnisse einer Verschleißuntersuchung im mechanischen Verspannbetrieb präsentiert.

Abstract
The improvement of energy efficiency and the reduction of wear of drive elements are a main task of research and development, not only in the automotive industry. In order to investigate both aspects, the Institute of Machine Elements, Gears, and Transmissions of the University of Kaiserslautern developed a modular test rig for chains. With the help of different configurations the test rig enables for investigating both, the energy efficiency and the wear. For the latter two ways of applying the load are possible: mechanically and electrically. In this paper the newly designed test rig, as well as the available electrical engines are presented. In addition to that a torque shaft that works precisely even under radial load is described. This torque shaft is necessary for investigating the energy efficiency. Furthermore a measuring device for evaluating the wear in the chain links is shown. At the end first wear results are presented and discussed.
Datum 2011