Titel Modelluntersuchungen zum Einsatz von Ingenieurkeramik in Gleit- und Friktionssystemen
Autor K.-H. Zum Gahr, U. Dulias und K. Poser
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Zum Gahr, Dipl.-Ing. Ulrike Dulias und Dipl.-Ing. Katja Poser
Institut für Werkstoffkunde II, Universität Karlsruhe (TH)
c/o Forschungszentrum Karlsruhe,
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen,
Tel: 07247 / 82 3896
e-mail: zumgahr@imf.fzk.de
Inhalt Es wurden grundlagenorientierte Untersuchungen zum Einsatz von Ingenieurkeramik zum einen in mediengeschmierten, reversierend laufenden Gleitpaarungen und zum anderen in ungeschmierten, einsinnig laufenden Friktionspaarungen durchgeführt. Die Versuchsparameter wurden in Modellsystemen im Hinblick auf Zielsysteme wie Hochdruckpumpen für die Benzin-Direkteinspritzung bzw. Trockenkupplungen im Automobilbau gewählt. Von besonderem Interesse waren die Einflüsse der Materialpaarungen, Medien und der Temperaturen auf das tribologische Verhalten.

Tribological properties of advanced ceramics were studied under media lubricated, reciprocating sliding contact and unlubricated, unidirectional friction contact, respectively, by using model tests. The experimental parameters were chosen with respect to high pressure gasoline injection pumps and dry clutches in automotive engineering, respectively. The study was focused on effects of the material pairs, interfacial media and temperatures on the tribological performance.
Datum 2005