Titel Neue Materialpaarungen für den Einsatz in Getrieben mit einem hohen Gleitanteil
Autor S. Klien, A. Diem, J. Zimmermann, C.H. Surberg
Infos zum Autor DI (FH) Stefan Klien, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-29; mail: stefan.klien@v-research.at

DI Alexander Diem, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-13; mail: alexander.diem@v-research.at
Jürgen Zimmermann, ZIMM Maschinenelemente GmbH + Co KG, Milleniumspark 3, 6990 Lustenau, Österreich

DI Dr. Cord Henrik Surberg, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-15; mail: henrik.surberg@v-research.at
Im Zuge dieses Projekts wurden vor dem Hintergrund der Optimierung von Schneckengetrieben neue Werkstoffkonzepte entwickelt. Diese Werkstoffkonzepte wurden in einer tribologischen Modellprüfung einander gegenüber gestellt. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass es möglich ist, die konventionelle Stahl/Bronze Paarung durch alternative Werkstoffkonzepte zu ersetzen. Während die Reibwerte einiger neu entwickelter Werkstoffkonzepte mit Stahl/Bronze vergleichbar sind, konnte die Belastbarkeit wesentlich gesteigert sowie der Verschleiß stark reduziert werden. Für Schneckengetriebe bedeutet das, dass die konventionelle Materialpaarung Stahl/Bronze substituiert werden kann, durch den Einsatz der neuen Werkstoffkonzepte bei gleicher Getriebebaugröße höhere Leistungen übertragen werden können und darüber hinaus noch eine höhere Lebensdauer erreicht wird.

On the background of optimizing worm gears new material concepts were developed in this work. This new material concepts were evaluated in tribological model tests. The experimental studies showed that alternative material concepts can replace the conventional steel/bronze-pairing. While the friction coefficient of the new material concepts is comparable to steel/bronze the load carrying capacity increased and the wear could be reduced significantly. For worm gears this means that the conventional pairing steel/bronze can be substituted and by the use of these new material concepts higher loads can be transmitted. Furthermore the operating life of the gears can be increased.
Datum 2011