Titel Tribologische Charakterisierung von Schmierölen mittels zeit- und ortsaufgelöster nano- Verschleiß- Messung
Autor G. Patzer, J. Ebrecht
Infos zum Autor Gregor Patzer
Optimol Instruments Prüftechnik GmbH
Westendstraße 125
E- Mail: gregor.patzer@optimol-instruments.de
Eine kombinierte Messtechnologie aus Radionuklidmesstechnik und tribometrischer Modellprüfung erlaubt es, das Verschleißverhalten eines Tribosystems in der Belastungssituation online zu messen. So können etwa Einlauf- und Konstantverschleiß unterschieden werden oder Korrelationen zwischen Verschleißverhalten und Beanspruchungskollektiv hergestellt werden. Das Messverfahren kombiniert die Prinzipien der Modellprüfung in einem Tribometer mit den Vorzügen der Radionuklidtechnologie. Zum einen bietet es das hohe Auflösungsvermögen und die große Nachweisgenauigkeit der Radionuklidtechnologie, zum anderen können die Test- Parameter flexibel festgelegt werden und die schnellen Differenzierungsmöglichkeiten der Modellprüfung in der Tribometrie genutzt werden. Durch gezielten Einsatz geringer Aktivitätsmengen kurzlebiger Radionuklide können diese Messungen des nano- Verschleißes in Echtzeit ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen durchgeführt werden. Die dargestellte Methode erlaubt es, flüssige Schmierstoffe hinsichtlich unterschiedlicher Belastungssituationen innerhalb weniger Stunden Messzeit bzgl. Reibungs- und Verschleißverhalten simultan online zu charakterisieren. Mögliche Zielsetzungen dieser nano- Verschleißmessungen können beispielsweise schnellere und preiswertere Lebenszeit- Abschätzungen von flüssigen Schmierstoffen, Bestimmung der Belastungsgrenzen von Schmierölen, ERP- Analysen, bis hin zum Einfluss von Additiven auf bekannte Basisöle in Forschung und Entwicklungen beinhalten. Im vorliegenden Vortrag wird diese Methode sowohl prinzipiell als auch anhand von konkreten Praxisbeispielen vorgestellt und diskutiert.

A measuring method combining radionuclide measuring and tribometric model testing allows us to measure the wear properties of a tribological system directly in the stress situation. Running in wear and constant wear can thus be differentiated and a correlation between the wear properties and the operating variables can be made. This measuring method combines the principles of the model testing in a tribometer with the advantages of radionuclide technology. On the one hand, it offers the high resolution and great accuracy of the radionuclide technology, while on the other hand the testing parameters can be defined flexibly and the quick differentiation possibilities of tribometric model testing can be used. Trough a targeted use of small levels of radioactivity in short-lived radionuclides, the measurements of wear on the nano-scale can be carried out in real time and without special safety precautions or permissions. The method described enables us to simultaneously and directly characterize the friction and wear properties of fluid lubricants in different load situations in only a few hours. Possible objectives for the described measurement of nano-scale wear can for example include: a faster and cheaper estimation of the projected lifetime of fluid lubricants, a determination of the stress profiles of lubricants, ERP analyses, or the influence of additives on known base oils in research and development. The following presentation will describe and discuss this method in theory as well as illustrate it with practical examples.
Datum 2011