Titel Verschleißverhalten von Kunststoff-Kunststoff-Paarungen
Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239, 23562 Lübeck
Tel. +49 451 300-5185/-5323, Fax +49 451 300-5037
Am Beispiel zweier POM-Copolymere und zweier PA66-Typen wurde das Verschleißverhalten von Kunststoff- Kunststoff-Paarungen im Kugel-Prisma-Tribometer untersucht. Neben den reinen Kunststoffen kamen auch Compounds mit PTFE bzw. PTFE und Silikon zum Einsatz. Die Zugabe der internen Schmierstoffe wirkte sich positiv auf den Verschleiß aus. Laufen Kunststoffe mit der gleichen Matrix gegeneinander ist der Verschleiß sehr hoch. Der Verschleiß von PA66 gegen POM ist dagegen um Größenordnungen kleiner. Das gilt sowohl für die ungefüllten als auch die gefüllten Varianten. Qualitativ gelten alle Ergebnisse jeweils für beide POM- und PA66-Typen. Vergleicht man allerdings die Ergebnisse der - nominell identischen - einzelnen Typen oder der Kombination beider Typen untereinander wird deren wesentlicher Einfluss deutlich. So wurde z.B. durch die Wahl der ″richtigen″ Type mit ungefülltem Material ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt wie mit der optimal gefüllten ″schlechteren″ Type. Im Vergleich dazu liegt der Verschleiß der ungefüllten ″schlechteren″ Type um Größenordnungen höher während der der optimal gefüllten ″richtigen″ Type entsprechend niedriger liegt. Die Arbeit zeigt außerdem die Probleme bei der Messung von Verschleiß und Kriechen von Kunststoff-Kunststoff-Paarungen sowie bei der Trennung beider Mechanismen auf.

The wear behaviour of polymer-polymer-pairings was investigated in a ball-on-prism tribometer for two pure POM-copolymers and two PA66-types and their compounds with PTFE or PTFE and silicone, respectively. The addition of these internal fillers improved the wear behaviour. The wear of combinations based on the same matrices is very high. In contrast the wear of PA66 and its compounds versus POM and its compounds was some orders of magnitude lower. All these results are valid for both POM- and PA66-types. Comparing the results of the - nominally identical - types or the combinations of both types, indeed their influence could be clearly shown. For example similar results have been obtained with pairings of unfilled ‘good’ types and optimally filled ‘poor’ types while the wear of the unfilled ‘poor’ type was orders of magnitudes higher and that of the optimally filled ‘good’ material lower. The paper also shows problems in measuring wear and creep of polymers and the separation of both effects.
Datum 2011