Tagungsbeitrag

Titel Überrollbeständige Dünnschichten unter geschmierter Wälzreibung bis 3.500 MPa
Autor Mike Piske, Karl-Heinz Zum Gahr
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Inhalt Zusammenfassung
Mit Bezug zu Anwendungen in schnellaufenden ölgeschmierten Friktionssystemen wurde der Einfluss einer Wirkflächentexturierung auf das Reibungsverhalten von SSiC/100Cr6-Paarungen unter einsinniger Gleitbeanspruchung bei Relativgeschwindigkeiten von 0,10 bis 10 m/s in einem Laborprüfstand untersucht. Das Texturmuster aus kommunizierenden, gekreuzten Kanälen wurde lasergestützt in die Wirkfläche der SSiC-Keramik eingebracht, wobei systematisch wichtige Texturparameter wie der Flächenanteil, die Breite und Tiefe der Kanäle variiert wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die Reibungszahl als auch die Temperaturerhöhung, im Dauerschlupf bei Schmierung durch ein additivfreies Mineralöl, mit einem Texturfaktor korrelierten. Zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Texturen in Hinblick auf die Erzielung einer hohen Reibungszahl bei gleichzeitig geringer Erwärmung im Reibkontakt wurde ein Effizienzfaktor eingeführt und seine Abhängigkeit von Texturparametern und der Gleitgeschwindigkeit diskutiert.

Abstract
With respect to applications for fast running friction systems, such as oil lubricated multiple disc clutches, the effect of microtexturing of the contact area on the friction behaviour of SSiC ceramic/steel 100Cr6 sliding pairs was studied at unidirectional sliding at 0.10 to 10 m/s relative velocity using a commercial laboratory test rig. The texture pattern of communicating crossed microchannels was fabricated by laser ablation processes on the ceramic part, at which important texture parameters such as area fraction, width and depth of the channels were systematically varied. Results showed that both the friction coefficient as well as the friction induced rise of contact temperature at continuous slip and lubrication with a mineral oil without additives correlated with a texture factor. In view of demands for a high friction coefficient but a low rise of contact temperature during sliding, a factor of efficiency was introduced for evaluating the effect of different texture parameters.
Datum 2011