Tagungsbeitrag

Titel Verschleiß und Reibung im feucht-abrasiven System
Autor F. Franek, S. Ilo, Ch. Just, S. Krenn, E. Badisch
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Dr. Sotiraq Ilo
Just Christopher, MSc
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Krenn, MSc
Dipl.-Ing. Dr.mont. Ewald Badisch

AC²T research GmbH
Viktor-Kaplan-Straße 2,
A-2700 Wiener Neustadt
Tel. +43 (0)2622 81600 - 119
Fax. +43 (0)2622 81600 - 99
email: ilo@ac2t.at
www: www.ac2t.at

Prof. Dr. Friedrich Franek

Vienna University of Technology,
Institute of Sensor and Actuator Systems,
A-1040 Vienna, Austria

AC²T research GmbH
Viktor-Kaplan-Straße 2,
A-2700 Wiener Neustadt
Tel. +43 (0)2622 81600 - 120
Fax. +43 (0)2622 81600 - 99
email: franek@ac2t.at
www: www.ac2t.at
Inhalt Zusammenfassung

Die tribologische Charakterisierung von feucht-abrasiven Tribosystemen, z. B. typisch für Anwendungen in der Bauindustrie, ist eine notwendige Vorraussetzung für die Untersuchung und Entwicklung von verschleißresistenten Werkstoffen. Die Prüfeinrichtung für den Norm-Abrasionstest nach ASTM G65 wurde für feucht-abrasive Untersuchungen und mit zusätzlichen Sensoren für Drehmoment und Gesamtverschleiß versehen, zwecks Messung und Kontrolle tribologisch relevanter Parameter des feucht-abrasiven Tribosystems. Die dominante Einflussgröße für Verschleiß stellt die Abrasivpartikelgröße dar, während Normalkraft und Prüfgeschwindigkeit für den Reibungskoeffizienten im feucht/ abrasiven Tribosystem die größten Effekte zeigten. Diese modifizierte Prüfeinrichtung stellt eine ausgezeichnete Testmethode dar, welche reproduzierbare Ergebnisse bezüglich des Werkstoffabtrages und der Reibungsenergie in feucht-abrasiven Tribosystemen ermöglicht.

Abstract
The steel wheel abrasion test with slurry as abrasive medium represents an appropriate experiment in order to
evaluate materials used in construction industry and similar applications, where an abrasive is mixed with water.
The standard ASTM G65 test apparatus has been modified regarding the feeding of the abrasive slurry and the
sensors for online-measuring system for detection and control of relevant tribological parameters during testing.
The high significant effect on wear rate was observered by abrasive particle size, whereas nomal load and wheel
speed showed the most influence on friction coeffient of slurry/abrasive tribosystems. By the use of this modified
testing apparatus the characterisation and optimised selection of workpiece materials can be done in
slurry/abrasive systems.
Datum 2010