Titel Präsentation des Entwicklungsstandes bei der spanenden Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen
Autor Peter Wack
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Peter Wack
Institut für Konstruktions- und Produktionstechnik [IKP]
Jade Hochschule
Studienort Wilhelmshaven
Friedrich-Paffrath-Strasse 101
26389 Wilhelmshaven
Tel.: 04421/985-2277
E-mail: wack@jade-hs.de

Beim Zerspanen von Faserverbundwerkstoffen CFK-Werkstoffen sind durch die sehr harten und verschleißfesten Kohlefasern nur geringe Standzeiten der zerspanenden Werkzeuge möglich. Der Einsatz von konventionellen Kühlschmierstoffen erhöht die Standzeit zwar, das Matrixmaterial saugt sich jedoch mit dem Kühlschmierstoff voll, die mechanische Belastbarkeit nimmt dadurch ab. Als Alternative bei der Zerspanung bietet sich der Einsatz einer Minimalmengenschmierung (MMS) an. Über den Einsatz einer Minimalmengenschmierung wurde im letzten Jahr berichtet. In der jüngsten Zeit werden auch weitere Bearbeitungsverfahren für Faserverbundwerkstoffe auf deren Praxistauglichkeit überprüft. Auf den derzeitigen Entwicklungsstand wird nachfolgend eingegangen.

In this article the present situation of drilling CFK-materials in industrial environment are given and it is shown the specialities. The given information is important for a longer life of the tools. Also some information about a special method of milling is given.
Datum 2010