Titel Tribologisches Potential von Schmierfetten auf Basis biogener Grundöle
Tel.: +49.40.42875 8637
Fax: +49.40.42875 8799
martin.fiedler@haw-hamburg.de

Der Einsatz von Schmierfetten mit biologisch abbaubaren Basisölen wird im Hinblick auf ökologische Verantwortung für viele industrielle Anwendungsbereiche gefordert. Bei der biogenen Schmierfettentwicklung spielen jedoch tribologische Charakteristika eine übergeordnete Rolle. In dem vom BMBF geförderten Projekt TRIBIOS werden tribologische Eigenschaften biogener Schmierfette untersucht. Ausgehend von einer Vorauswahl von einigen biogenen Grundestern, wurden Fette mit unterschiedlichen Metallseifenverdickern und einem Gelverdicker formuliert. Im aktuellen Projektabschnitt werden diese Schmierfette an einem Nanotribometer im Lastbereich 0,1 bis 500 mN mit der Materialpaarung Saphir/Stahl im Kontaktfall Kugel/Scheibe tribologisch charakterisiert. Im vorliegenden Bericht werde Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und diskutiert. Es werden sowohl Einflüsse des Grundöls als auch des Verdickers auf die Reibung und den Verschleiß aufgezeigt. Durch den sehr geringen Lastbereich des zur Versuchsdurchführung verwendeten Nanotribometers wird besonders der Einfluss des verwendeten Verdickers auf die Art und Intensität des Verschleißes deutlich.

Regarding ecological responsibility the use of greases based on biogenic esters becomes more and more important. Jet in the development of lubricating greases tribological characteristics play a more prioritized role. In the TRIBIOS Project which is funded by the German Ministry of Education and Research tribological characteristics of biodegradable greases are examined. Based on a preselection of biogenic esters greases were formulated with divers metal soap thickeners and silica-gel thickener. In the current state of the project theses greases are examined with a Nanotribometer at a Normal Force range between 500 and 0,12 mN using a material coupling of sapphire/steel in the contact case of ball on disc. Findings of this examination are to be presented and discussed. Wear and friction influences of the base oil as well as of the thickener are shown. The very low Normal Force of the Nanotribometer especially depicts the thickener influence on the wear.
Datum 2010