Titel Einflussfaktoren auf das tribologische Verhalten von biegefreien Wälzlagersitzen bei Relativbewegungen infolge Wandern
Autor A. Maiwald, E. Leidich
Infos zum Autor Dipl. Ing. Andreas Maiwald: Tel.: 0371 / 531 37622, Fax: 0371 / 531 23319,
Email: andreas.maiwald@mb.tu-chemnitz.de
Prof. Dr.-Ing. Erhard Leidich: Tel.: 0371 / 531 34647, Fax: 0371 / 531 834647,
Email: e.leidich@mb.tu-chemnitz.de

Technische Universität Chemnitz, Professur Konstruktionslehre, Reichenhainer Str. 70, 09126 Chemnitz

Trotz Einhaltung geltender Regeln und Empfehlungen treten im Betrieb von Wälzlagerungen Relativbewegungen (Wandern) im Lagersitz auf. Die mit den Wanderbewegungen verbundenen Verschleißerscheinungen und beispielsweise Wellenverlagerungen haben schädigende Folgen für das Wälzlager und den Fügepartner (Gehäuse/Welle), bis hin zum Ausfall des Gesamtsystems. Der Beitrag bietet dem Anwender einen Einblick zu Parametereinflüssen und Abhilfemaßnahmen, um einen wanderkritischen Lagerungsfall ″wanderfrei″ auszulegen. Es können zudem konkrete Rückschlüsse auf die Mechanismen des ″schädlichen Wanderns″ bei radialer Belastung unter verschiedenen Betriebsbedingungen gezogen werden. Ebenso werden unterschiedlicher Kontaktpartner untersucht, welche je nach Kombination erheblichen Einfluss auf die Schädigung der Oberflächen besitzen.

Despite of observance of engineering standards and recommendations slippage, so called Wandern″, can occur in roller bearing seats during service loading. This oscillating relative movement causes fretting wear in the bearing seats and can lead to shaft displacement. Therefore, the roller bearing as well as the mounted shaft and housing are imperilled by this tribological damage with potentially system breakdown. The following paper presents an overview of influencing factors and possible remedies for a slippage free design of roller bearings. Moreover, the slippage mechanics in radially loaded bearings are analysed including variation of contact parameters. Their combination shows a remarkable effect on the fretting damage of the contact surfaces.
Datum 2010