Titel Dünne Schichten für Mikroumformwerkzeuge
Fax: +49 (0) 421/218 50 95
schubnov@bias.de
www.bias.de

Dünne DLC-Schichten sowie Diamantschichten werden hinsichtlich des Einsatzes beim Mikroumformen zwecks Verschleißschutzes für Werkzeuge untersucht. Das Verschleißverhalten von unbeschichteten sowie von beschichteten Werkzeugmaterialien wird mittels eines Tribometers charakterisiert. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf den Versagensmechanismen von Schichten beispielsweise, ob der sogenannte ″Eierschaleneffekt″ eine Rolle beim Schichtversagen im Mikroumformen spielt. Die durchgeführten Untersuchungen zeigen eine hohe Leistungsfähigkeit der experimentellen Schichten in den tribologischen Verschleißtests, sodass durch die Beschichtung eine effiziente Steigerung der Lebensdauer der Werkzeuge beim Mikroumformen realisiert werden könnte.

Thin DLC films and thin diamond films for use in micro forming in order to minimize wear of micro forming tools are investigated. The wear behavior of coated and uncoated tool materials is characterized by tribometer. Special attention is paid to assess how the failure mechanisms of the films proceed, for example, whether the so-called eggshell effect″ plays a role in failure of the films in micro forming. The investigations show a high performance of the experimental coatings in tribological wear tests, so that the coatings could effectively increase the life cycle of the tools in micro forming.
Datum 2009