Titel Entwicklung und tribologische Charakterisierung von Sialon- und Sialon-SiC-Keramiken im Hinblick auf den Einsatz in einer Hochdruckpumpe für die Benzin-Direkteinspritzung
Autor Johannes Schneider, Marco Riva, Michael J. Hoffmann
Infos zum Autor Dr.-Ing. Johannes Schneider
Universität Karlsruhe (TH)
Institut für Zuverlässigkeit von Bauteilen und Systemen (IZBS)
Email: johannes.schneider@kit.edu

Dipl.-Ing. Marco Riva
Prof. Dr. Michael J. Hofffmann
Universität Karlsruhe (TH)
Institut für Keramik im Maschinenbau
Haid-und-Neu-Straße 7
Email: marco.riva@ikm.uka.de

Im Rahmen der hier vorgestellten Forschungsarbeiten wurde das tribologische Verhalten von Sialon-Keramiken mit variiertem SiC-Anteil im Hinblick auf den Einsatz in einer Hochdruckpumpe für die Benzin-Direkteinspritzung charakterisiert. Die Modelluntersuchungen erfolgten in einem Labortribometer unter reversierender, Isooktan geschmierter Gleitbeanspruchung in Paarung mit Si3N4-Kugeln. Es konnte gezeigt werden, dass sich durch die Zugabe von SiC und eine gezielte thermochemische Nachbehandlung der Mischkeramik in Stickstoffatmosphäre das tribologische Verhalten positiv beeinflussen lässt und die Reibungszahl um bis zu 30% auf Werte um 0,1 reduziert werden kann.

Sialon ceramics with additions of SiC were tribologically characterized with respect to their possible application in a high pressure pump for gasoline direct injection. Experiments were carried out in a laboratory tribometer under oscillating sliding conditions lubricated with isooctane. Results show that frictional behaviour could be positively influenced by the addition of SiC and an adjusted thermochemically treatment of the ceramics under a nitrogen atmosphere. Friction coefficient was reduced up to 30% to a value of about 0.1.
Datum 2009