Titel Kunststoffbasierte reibschlüssige Verbindungselemente als Überlastschutz mittels Montagespritzgießen
Autor D. Merken, M. O. Kobes, D. Drummer
Infos zum Autor Dipl.-Wirtsch.-Ing. Daniel Merken
Dipl.-Ing. Micheal O. Kobes, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer
Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Universität Erlangen-Nürnberg
Am Weichselgarten 9, 91058 Erlangen-Tennenlohe
Besonderer Dank gilt Herrn Dr.-Ing. Robert Feulner, ANDREAS STIHL AG + Co. KG, für seine fachliche
Unterstützung.

Der Einsatz reibschlüssiger Verbindungselemente aus Kunststoff ermöglicht bei Überschreiten eines definierten Haftmomentes reversibel die Kraft-/Momentübertragung zu unterbrechen und so einen mechanischen Überlastschutz zu gewährleisten. Durch eine kunststoffgerechte Auslegung ist es möglich diese Funktionsteile mittels Montagespritzgießen direkt einsatzfähig und wirtschaftlich herzustellen. Neben einer Werkstoffauswahl wird eine analytische Betrachtung der verarbeitungstechnischen Einflüsse auf die Bauteileigenschaften vorgestellt. Die dargestellten Ergebnisse geben dem Konstrukteur eine Hilfestellung bei der Entwicklung reibschlüssiger Verbindungselemente aus thermoplastischen Kunststoffen.

The application of friction-locked plastic coupling components allows a reversible disruption of force/momentum transmission when cutting across a specific adhesion force to protect machine elements against mechanical caused overload. By meeting the requirements of a polymer based design, assembly injection molding is an economical process to fabricate fully operational functional devices. Next to a principle for material-choice an analytical examination of the effects of process parameters on the part properties is shown. The presented results assist design and construction engineers in developing friction-locked thermoplastic coupling components.
Datum 2009