Tagungsbeitrag

Titel Wann sind Verschleißkennwerte am VKA glaubhaft ?
Autor Paul Feinle, Jürgen Rigo
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Paul Feinle
Fachhochschule Mannheim - Institut für Tribologie
Windeckstrasse 110
68163 Mannheim
Tel.: 0621-2926540
E-Mail: p.feinle@fh-mannheim.de

Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Rigo
Fachhochschule Mannheim - Institut für Tribologie
Windeckstrasse 110
68163 Mannheim
Tel.: 0621-2926541
E-Mail: j.rigo@fh-mannheim.de
Inhalt Ziel dieser Arbeit war es, unterschiedlichste Verschleißkalotten durch Normläufe im Vierkugelapparat zu erzeugen um danach den durchmesser- sowie volumenbezogenen Verschleißkennwert zu bestimmen. Anschließend wurden alle Verschleißkalotten mit dem Laserprofilometer vermessen um den realen″ Verschleiß zu ermitteln.

The aim of this work was to create different wear scars by test runs under norm conditions in the four ball testing machine and to determine the wear scar diameter and the wear volume. Afterwards all wear scars get measured with a laser scanning profilometer to find out the ″real″ wear.
Datum 2005