Tagungsbeitrag

Titel Statistische Eigenschaften elastomerer Reibprozesse
Autor Matthias Kröger, Gunnar Gäbel
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Matthias Kröger
Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Agricolastr. 1, 09596 Freiberg
kroeger@imkf.tu-freiberg.de

Dr.-Ing. Gunnar Gäbel
Ehemals:
Institut für Dynamik und Schwingungen
Leibniz Universität Hannover
Appelstr. 11, 30167 Hannover
g.gaebel@web.de
Inhalt Zusammenfassung

Beim Gleiten von Elastomeren über raue Oberflächen treten Reibwertschwankungen auf. Zu beobachten sind die Reibwertschwankungen z.B. beim Gleiten von Reifen bzw. einzelnen Profilblöcken auf Straßenoberflächen oder bei Axialbewegungen von Dichtungen auf rauen, metallischen Kontaktpartnern. Der Reibprozess ist hierbei gut statistisch zu beschreiben, obwohl die Reibung im Wesentlichen deterministischer Natur ist. Messungen zeigen, dass sowohl der Mittelwert als auch die Streuung des Reibwertes von den Reibprozessparametern wie Relativgeschwindigkeit und Normalkraft abhängen. Wesentlich für den Reibprozess sind auch die Geometrie des Kontaktes sowie die Vorkonditionierung des Kontaktes. Aufschlussreich ist die Untersuchung sowohl des quasistationären Reibprozesses als auch des instationären Reibprozesses, um die Reibvorgänge zu verstehen. Diese Zusammenhänge werden hier am Beispiel des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes aufgezeigt.

Abstract

Oscillations of the coefficient of friction occur during the sliding of elastomers on rough surfaces. This can be observed e.g. at the sliding of a tyre or a single tread block on a road surface as well as at axial movements of seals on rough counterparts. The friction process can be described very well statistically. Never the less, friction is shown to be mainly deterministic nature. The measurements show that the mean value as well as the deviation of the friction coefficient depends on the process parameters like sliding velocity and normal force. Further, the geometry of the contact and the preconditioning is important for the friction process. The analysis of the quasisteady as well as the transient friction process give interesting information, especially to understand the friction effects. This topic is discussed here using the example of a tyre-road contact.
Datum 2009