Tagungsbeitrag

Titel Numerische Abbildung von Stahl-Polymergleitpaarungsversuchen bei niedriger Geschwindigkeit mit Berücksichtigung der Mischreibung durch einen Makro-Mikro-Ansatz
Autor Holger Fuchs, Jan Scholten, Henning Haensel, Stefanie Sommer, Oliver Habel
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten,
Dr.-Ing. Henning Haensel,
Dipl.-Ing. Stefanie Sommer,
Dipl.-Ing. Holger Fuchs
Arbeitsgruppe Baumaschinentechnik (BMT)
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IB 1 / 127
Universitätsstraße 150
D-44780 Bochum
Dipl.-Ing. Oliver Habel
Daimler AG
Betriebsfestigkeit Fahrwerk
HPC 059-X590
D-71059 Sindelfingen
Inhalt Zusammenfassung

Gleitpaarungsversuche dienen unter anderem der experimentellen Bestimmung der Reibzahlen in tribologischen Systemen, hier vorgestellt am Beispiel ölgeschmierter Stahl-Polymergleitpaarungen. Eine numerische Simulation dieser Versuche unter Benutzung eines Makro-Mikro-Ansatzes zur Berücksichtigung der Mischreibung, ermöglicht eine präzise Betrachtung des Reibungsverhaltens und der vorhandenen Schmiermechanismen sowie eine Bewertung der wesentlichen äußeren Einflussgrößen auf das Reibgeschehen.

Abstract

Tests of tribological pairings under pure sliding conditions are used to determine the coefficient of friction of tribological systems. In this case oil lubricated steel-polymer-pairings are examined. A numerical simulation of these tests, employing a macro-micro-approach to incorporate mixed lubrication, helps to gain more insight into the dominant conditions of friction as well as the present lubrication techniques and allows for the estimation of the main external influences on frictional behaviour.
Datum 2009