Tagungsbeitrag

Titel Entwicklung eines universellen realitätsnahen Prüfverfahrens für reibdauerbeanspruchte antriebstechnische Tribosysteme
Autor Jakub Vidner, Erhard Leidich
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Jakub Vidner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0371 / 531 34571
Fax: 0371 / 531 834571
Email: jakub.vidner@mb.tu-chemnitz.de
Professur Konstruktionslehre
Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik
Technische Universität Chemnitz
09107 Chemnitz

Prof. Dr.-Ing. Erhard Leidich
Leiter der Professur
Tel.: 0371 / 531 23310
Fax: 0371 / 531 23319
Email: e.leidich@mb.tu-chemnitz.de
Professur Konstruktionslehre
Institut für Konstruktions- und Antriebstechnik
Technische Universität Chemnitz
09107 Chemnitz
Inhalt Zusammenfassung

Reibdauerermüdung stellt für viele, nicht nur in der Antriebstechnik vorhandene, Bauteile und Verbindungen den für den Ausfall entscheidenden Schädigungsmechanismus dar. Hierzu werden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse präsentiert und ihre Vor- bzw. Nachteile diskutiert. Der reibenergetische Ansatz mit der von den Autoren vorgeschlagenen Erweiterung des Wöhler-Diagramms für reibdauerbeanspruchte Bauteile stellt hier eine vielversprechende Herangehensweise dar. Die durchgeführten FE-Analysen von reibdauerbeanspruchten Tribosystemen zeigen, dass sich mit der gewählten Modell-Geometrie (Flachprobe mit zwei gegenüberliegenden abgerundeten Reibklötzchen) eine hinsichtlich der versagensrelevanten Größen äquivalente Beanspruchung erzielen lässt. In Verbindung mit dem vorgestellten Prüfstandskonzept ist demnach eine universelle und realitätsnahe Ermittlung der Reibdauerfestigkeit sowie die Untersuchung von bestimmten anwendungsbezogenen Beanspruchungszuständen möglich.

Abstract

Fretting fatigue is an important damage mechanism not only in power train applications. An overview of the different recent approaches is presented including a short discussion. Promising results can be reached using the energetic approach with the fretting extension of Wöhler’s diagram that have been introduced by the authors earlier. The FE-Analysis of a tribosystem subjected to fretting showed a good correlation relating to occurring stresses and frictional damage in a selected model geometry (dog-bone specimen with two fretting pads). In conjunction with the presented novel testing device an experimental investigation of diverse fretting conditions as well as an evaluation of specific application-based fretting loadings is possible.
Datum 2008