Titel Triboakustische Eigenschaften thermoplastischer Kunststoffe
Prof. Dr. T.A. Osswald

Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Universität Erlangen-Nürnberg
Am Weichselgarten 9, 91058 Erlangen-Tennenlohe

Die akustischen Eigenschaften verschiedener Kunststoff-Kunststoff Reibpaarungen sind stark unterschiedlich. Besonders Werkstoffmodifikationen sowohl tribologischer als auch mechanischer Art, zum Beispiel durch PTFE und Glas- oder Kohlenstofffasern spielen für die Triboakustik eine tragende Rolle. Am Lehrstuhl für Kunststofftechnik wurden Untersuchungen zum akustischen Verhalten verschiedener Reibpaarungen aus technischen Thermoplasten (POM, PA, etc.) durchgeführt. Dabei wurde neben der Materialpaarung der Einfluss der Gleitgeschwindigkeit und der Flächenpressung auf die Schallintensität sowie das Frequenzspektrum untersucht. Der vorgestellte Bericht zeigt die ermittelten Ergebnisse und gibt dem Entwickler damit Hilfestellung bei der Auswahl ″quietschfreier/-armer″ Kunststoffpaarungen für tribologische Anwendungen.

The acoustic properties of variable plastic-plastic frictional pairings are different. Polymer modifications as well as tribological and mechanical modifiers, such as PTFE and glass or carbon fibers, play an important role in triboacoustics. At the Chair of Polymer Technology, research on the triboacoustic behaviour of various frictional pairings of technical thermoplastics (POM, PA, etc.) have been conducted. In addition to the material pairing, the influence of sliding speed, and contact pressure on acoustic intensity and frequency spectrum were analyzed. This report shows the findings and results and gives the developing engineer aid, when choosing ″squealfree″ or ″lowsqueal″ plastic pairings for tribological applications.
Datum 2008