Titel Schmierstoffentwicklung für das Umformen und Schneiden höherfester Materialien
Autor Joachim Schulz, Fritz Klocke, Patrick Mattfeld, Thomas Maßmann, Frank Mumme
Infos zum Autor Dr. Joachim Schulz; WISURA Mineralölwerk Goldgrabe + Scheft GmbH + Co., Am Gaswerk 2-10,
D - 28197 Bremen

Prof. Dr. Fritz Klocke; Patrick Mattfeld; WZL der RWTH Aachen, Steinbachstrasse 53,
D - 52056 Aachen

Frank Mumme; Oerlikon Balzers Coating GmbH; Am Ockenheimer Graben 41,
D - 55411 Bingen

Die Werkzeuge in der Kaltmassivumformung und Feinschneiden unterliegen einem starken abrasivem Verschleiß. Die Schmierung der Werkzeuge und Werkstücke ist hierbei entscheidend für die Effektivität der Umformung. Aufgrund der Vielzahl der umzuformenden Stahllegierungen kommt es häufig zu einer falschen Kombination von Werkzeugoberfläche, Schmierstoff und Werkstoff. Resultat: Vorzeitiger Werkzeugausfall und verminderte Bauteilqualität. Auf Initiative der Fa. Feintool und in Zusammenarbeit mit dem WZL Aachen, WISURA und Balzers wurde die Wechselwirkung von Schmierstoffen und Beschichtungen analysiert. Dadurch konnten tief greifende Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Beschichtung, Schmierstoff und Werkstoff gewonnen werden.

Tool elements in cold forming and fineblanking applications obviously are exposed to a severe abrasive load. The efficiency of the forming process is decisive influenced by the lubrication of tool and work piece respectively. Due to widely varying processed alloys often the combination of tool surface, lubricant and work piece material is matching poorly. This results in poor work piece quality and low tool performance. Driven by the swiss market leader in fineblanking / forming, Feintool AG Lyss in cooperation with Wisura, Oerlikon Balzers AG and the laboratory for machine tools at the technical university of Aachen, Germany, a joint research project was launched, covering the interaction of lubricant, tool coating and work piece material.
Datum 2008