Titel Brand- und Explosionsschutz an Werkzeugmaschinen beim Einsatz nichtwassermischbarer Kühlschmierstoffe
Autor Harald Sefrin
Infos zum Autor Harald Sefrin
Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd, Mainz, Deutschland
E-Mail: harald.sefrin@bgmet.de

Der Trend zum Einsatz nichtwassermischbare, brennbare KSS rückt die Thematik Brand- und Explosionsschutz an Werkzeugmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Je nach Bearbeitung können durch die Zündung des KSS-Luft Gemisches im Maschineninnenraum heftige Flammenaustritte in der Maschinenumgebung auftreten. Während die meisten solcher Brandereignisse glimpflich abliefen kam es in Einzelfällen aufgrund mangelnder Schutzmaßnahmen zum völligen Abbrand der Werkshalle und zu Schäden in Millionenhöhe. Ein mögliches Schutzkonzept und Maßnahmen: zum Schutz der Mitarbeiter vor Brand- und Explosionsgefahren bei der Benutzung von Werkzeugmaschinen wird im Folgenden beschrieben.
Datum 2008