Tagungsbeitrag

Titel Analyse und Simulation des instationären Reibmomentverhaltens von sphärischen Fahrwerksgelenken
Autor Jan Scholten, Henning Haensel, Nico Krekeler
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten, Dr.-Ing. Henning Haensel, Dipl.-Ing. Nico Krekeler
Arbeitsgruppe Baumaschinentechnik (BMT)
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude IB 1 / 127
Universitätsstraße 150
D-44780 Bochum
Inhalt Zusammenfassung

Sphärische, fettgeschmierte und vorgespannte Fahrwerksgelenke besitzen aufgrund der Mischreibung ein komplexes Reibverhalten. Durch eine hierfür entwickelte tribologische Simulation können mittels Vergleich mit gemessenen Reibmomentverläufen die einzelnen Wirkmechanismen (Prozesse) der Mischreibung identifiziert und quantifiziert werden.

Abstract

Grease lubricated ball joints under inner pretension for use in chassis have a complex friction behaviour due to mixed friction. This article presents a method to identify and quantify several mechanisms and processes having an effect on mixed friction by comparing measured and simulated friction torque data. For this purpose a Simulation regarding inner joint processes has especially been made.
Datum 2008