Tagungsbeitrag

Titel Der Einfluss des Auftreffimpulses auf den Verschleiß im tribologischen System Ventilsitz - Ventilsitzring
Autor Markus Messer, Kai-Uwe Niethus, Uwe Todsen
Infos zum Autor Dipl.-Ing. (FH) Markus Messer
Fachhochschule Hannover
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
markus.messer@fh-hannover.de
Dipl.-Ing. (FH) Kai-Uwe Niethus
Fachhochschule Hannover
Prof. Dr.-Ing. Uwe Todsen
Fachhochschule Hannover
Inhalt Zusammenfassung

Die Dauerbetriebsfestigkeit von Verbrennungskraftmaschinen ist in erheblichem Maß vom Verschleiß im System Ventil - Ventilsitzring bestimmt. Eine systematische Untersuchung des Systems, die Ausarbeitung der verschleißrelevanten Einflussfaktoren und somit das Aufzeigen der Optimierungsmöglichkeiten bietet die Möglichkeit zur deutlichen Erhöhung der Lebensdauer. In Vorarbeit konnten die verschleißrelevanten Einflussfaktoren dargestellt werden. Diese sind beschreibend für Verbrennungs-kraftmaschinen mit Ventiltrieb geeignet. Die detaillierte und quantitative Beschreibung der Einflussgrößen ist der zentrale Tätigkeitsbereich der derzeitigen Tätigkeiten. Dabei werden zunächst die mechanischen Bedingungen untersucht, da sich schon aus diesen Ergebnissen erste Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen lassen. Durch die Untersuchungen konnten Erkenntnisse über den Bewegungs- und Beanspruchungs-verlauf während des Schließvorganges des gewonnen werden. Dazu wurden zwei Messverfahren bei den derzeit üblichen Ventiltrieben angewandt. Es konnten bislang wenig beschriebene Vorgänge des Schließverlaufes gezeigt und untersucht werden.

Abstract

The durability of internal combustion engines is greatly depending on the wear in the system valveseat - valveseatinsert. A systematic research of this system and its wear-relevant factors shows the possible methods of optimization and points out considerable aspects of increasing the lifetime. In preliminary work the wear-relevant influences have been identified. These are suitable for describing internal combustion engines with conventional valve train. The detailed and quantitative description of the influencing factors is the focus of the present activities. At first the mechanical conditions are examined. From the discovered results the initial possibilities for improvement can be pointed out. Through this analysis conclusions about of the movement and load process during the closing procedure could be won. Therefore two measuring procedures were used with, at present, usual valve drives. By this, up to now, little investigated procedures during the closing process could be shown and examined.
Datum 2008