Titel Verschleißuntersuchungen am Kolbenring - Zylinderwand Tribosystem

Leibnitzstraße 32
38678 Clausthal-Zellerfeld
schwarze@itr.tu-clausthal.de

Zur Lebensdauervorhersage von Motoren oder Motorbauteilen werden Verschleißuntersuchungen an realen Aggregaten durchgeführt. Bei der Betrachtung des Tribosystems Kolbenring - Zylinderwand kommt in der Regel die Radionuklidtechnologie als Durchflussmessverfahren zum Einsatz. Zur Vereinfachung und besseren Reproduzierbarkeit wurde im Rahmen dieser Untersuchungen ein Kolbenringtribometer konzipiert, mit welchem das besagte Tribosystem isoliert betrachtet werden kann. Dieser Ansatz bietet zukünftig den Vorteil der Übertragbarkeit zwischen einzelnen Motorfamilien sowie eine Kosten- und Zeitersparnis. In dem Beitrag werden der Aufbau und das Messverfahren näher beschrieben sowie die erzeugten Messergebnisse denen des Versuchs am realen Motor gegenüber gestellt.

For durability prognosis of internal combustion engines or engine components wear analysis evaluations are performed using real engines. For the investigations of the tribosystem piston ring - cylinder liner mostly the radionuclide technology is used. For simplification and improving the reproducibility a special piston ring tribometer was developed where the tribosystem can be analysed separately and precisely. This method further has the advantage to be more economic and less time consuming and offers the possibility to transfer the results between the different engine families. In this paper the design and the measurement approach is explained. Additionally the correlation between the results of the tribometer and the real engine is highlighted.
Datum 2008