Tagungsbeitrag

Titel Wirkung und Verschleiß von Werkstoffen bzw. Oberflächen für Zylinderlaufbuchsen im Modelltribometerversuch
Autor Martin Jech, Thomas Wopelka, Friedrich Franek
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Martin Jech, Dipl.-Ing. Thomas Wopelka, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Franek:
AC²T research GmbH - Österreichisches Kompetenzzentrum für Tribologie, Viktor-Kaplan-Str. 2,
2700 Wiener Neustadt, A
Tel: +43 2622 81600-, Fax: +43 2622 81600-99, Mail: jech@ac2t.at, Web: http://www.ac2t.at

Univ.-Prof. Dr. Friedrich Franek:
Technische Universität Wien, Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, Floragasse 7/2, 1040 Wien, A
Tel: +43 1 58801-36683, Fax: +43 1 58801-36698, Mail: Friedrich.Franek@TUWien.ac.at, Web:
http://www.isas.tuwien.ac.at
Inhalt Zusammenfassung

Das Verschleißverhalten ist für die Charakterisierung und Bewertung von tribologischen Systemen eines der wichtigsten Kriterien, im Besonderen für die Optimierung des Systems, der verwendeten Materialien und der Schmierstoffe. Trotzdem wird bei vielen Experimenten eine unzureichende Messmethode eingesetzt oder gar darauf verzichtet, da ″konventionelle″ Methoden oft eine zu geringe Auflösung bieten oder nur umständlich eingesetzt werden könnten. In diesem Beitrag wird eine im Österreichischen Kompetenzzentrum für Tribologie entwickelte, neue Messmethode (nanoscale wear volume coherence technology, nVCT) aufgrund der ausgezeichneten Auflösung eingesetzt, um die Effekte von unterschiedlich gealtertem Schmierstoff auf das Verschleißverhalten des Modellsystems Kolbenring - Zylinderlaufbuchse zu untersuchen. Genaue Untersuchungen der Details der Online-Messungen zeigen deutliche Beeinflussungen des Verschleißverhaltens nach dem Spontan-Einlaufverschleiß und dem langfristigen Konstantverschleiß aufgrund unterschiedlicher Qualitäten (hier: Oberflächenbearbeitungen) der Zylinderlaufbuchsen.

Abstract

For characterisation and validation of tribological systems wear behaviour is one of the most important criteria, especially for optimising systems, materials, and lubricants. Nevertheless, in most cases wear measurement is disregarded or even neglected due to the insufficient capability or applicability of measuring systems to analyse tribological impacts and their effects on wear behaviour in the correct order of magnitude. In this paper, a new measuring method (nanoscale wear volume coherence technology, nVCT) - developed at the Austrian Center of Competence for Tribology - is used for investigations of the effect of aged engine oil on the wear performance of the model system piston ring and cylinder liner due to the high sensitiveness of this method. Detailed analyses of the results from online measurement indicate the effect of different qualities (i. e. surface finishing) of the cylinder liners on the wear performance of the piston rings during a defined time period after the spontaneous running-in and the long-term constant wear behaviour.
Datum 2008