Tagungsbeitrag

Titel Einsatz von Beschichtungen und synthetischen Estern zur Minimierung von Reibung und Verschleiß in hydraulischen Verdrängereinheiten
Autor Claus Enekes, Hubertus Murrenhoff, Wolfgang Dott, Sabrina Michael
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Claus Enekes, Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH Aachen
University, claus.enekes@ifas.rwth-aachen.de, Steinbachstr. 53, 52074 Aachen

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hubertus Murrenhoff, Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der
RWTH Aachen University, Steinbachstr. 53, 52074 Aachen

Wolfgang Dott, Institut für Hygiene und Umweltmedizin (IHU) der RWTH Aachen University,
Pauwelstraße 30, 52074 Aachen

Sabrina Michael, Institut für Hygiene und Umweltmedizin (IHU) der RWTH Aachen University,
Pauwelstraße 30, 52074 Aachen
Inhalt Zusammenfassung

Im Sonderforschungsbereich (SFB) 442 ″Umweltverträgliche Tribosysteme″ werden synthetische Ester auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt und untersucht. Diese kommen ohne jegliche Additivierung aus, was durch eine Verwendung von kohlenstoffhaltigen Schichten aufgefangen wird. Zum Abschluss der Forschungsarbeiten werden die aktuellen Schichtvarianten mit neuentwickelten Ölen untersucht. Dabei werden relevante Kenngrößen wie Reibung, Verschleiß und Metallgehalte zur Beurteilung der Schichtpaarungen und der Öle gezielt betrachtet. Des Weiteren werden die Wechselwirkungen zwischen den eingesetzten Schichtsystemen und den biogenen Schmierstoffen untersucht und diskutiert. Die hier gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Abgleich mit parallel durchgeführten Versuchen mit realitätsnahen Probekörpern und Versuchen mit vollständigen Verdrängereinheiten.

Abstract

The Collaborative Research Center (CRC) 442 ″Environmentally Friendly Tribological Systems″ deals with components of tribological systems which are used in machine tools. These tribo-systems are commonly realised with biologically questionable lubricants. The aim of CRC 442 is to apply good biodegradable and environmentally friendly fluids. Examinations are carried out to determine the wear and friction behaviour of currently used fluids and coatings. Interactions of the presented model tests will be discussed. Results of these examinations will be used for a comparison with other examinations of the original test specimen or tests with complete displacement units.
Datum 2008