Tagungsbeitrag

Titel Simulation der Rotordynamik von Abgasturboladern unter Berücksichtigung des Ölflusses
Autor M. Beitelschmidt, D. Koenen, V. Lagemann, K. Rohwer, J. Schade
Infos zum Autor Jörg Schade
DaimlerChrysler AG
096 -U800-GR/VMP
89013 Ulm

Dr. Volker Lagemann
DaimlerChrysler AG
096 -U800-GR/VMP
89013 Ulm

Dr. Klaus Rohwer
DaimlerChrysler AG
096 -U800-GR/VMP
89013 Ulm

Daniel Koenen
DaimlerChrysler AG
096 -U800-GR/VMP
89013 Ulm

Prof. Dr. Ing. Michael Beitelschmidt
TU Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List'
Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik
Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation
01062 Dresden
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Inhalt Zusammenfassung
Gleitlager in Turboladern können in halbschwimmender oder in schwimmender Form konstruiert werden. Die letztere steht zusammen mit der dazugehörigen Axiallagerung im Fokus dieses Artikels. Um die Tragfähigkeit von Gleitlagern zu analysieren ist es wichtig die thermische Bilanz zu involvieren. Die Validierung dessen erfolgt hier durch die Messung des Öldurchflusses und der lokalen Lagertemperatur. Die Simulation wird mit dem Elastohydrodynamikprogramm FIRST, welches ursprünglich für Kurbelwellenberechnung geschaffen wurde, durchgeführt.

Abstract
Journal bearings in turbochargers can be built with a semi-floating or floating bushing. The latter one in combination with the axial bearing is regarded in this paper. To get clearness about the load lifting capacity it is necessary to have a look at the thermal balance. Validation is done by measuring the lubricant flow and the local bearing temperatures. Simulation is performed using the FEM bearing simulation program FIRST. This program was originally designed for crankshaft simulation.
Datum 2007