Titel Verluste in stufenlosen Umschlingungsgetrieben aufgrund von Gleitbewegungen im Variator
Autor G. Poll, T. Kruse, C. Meyer
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll; Poll@imkt.uni-hannover.de
Dipl.-Ing. Thomas Kruse; Kruse@imkt.uni-hannover.de
Dipl.-Ing. (FH) Carsten Meyer Meyer@imkt.uni-hannover.de
Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie,
Universität Hannover; Welfengarten 1A, 30167 Hannover
Inhalt Die Leistungsübertragung in stufenlosen Umschlingungsgetrieben (CVT) erfolgt über Kraftschluss. Der Wirkungsgrad dieser Getriebe wird im Wesentlichen durch die Verluste aufgrund von tangentialen und radialen Gleitbewegungen im Kontakt zwischen Umschlingungsmittel und Scheiben beeinflusst. Diese werden durch elastische Verformungen der Scheiben und Wellen sowie durch Spiel in den Führungen verursacht, wodurch sich ein spiraliger Lauf des Umschlingungsmittels ergibt. Die lokalen Kontaktbedingungen, insbesondere die Kräfte sowie die Bewegungen des Umschlingungsmittels, können über ein System von Differentialgleichungen beschrieben werden. Mit einem Simulationsprogramm in Kombination mit FE-Berechnungen der Scheibenverformungen können die Gleichungen iterativ gelöst werden, obwohl ein relativ einfaches Reibgesetz verwendet wird. Vergleiche zwischen Berechnungsergebnissen und Messungen zeigen eine hohe Übereinstimmung.

In belt-type continuously variable transmissions, power is transmitted by traction. The efficiency of such gears is mainly influenced by losses due to tangential and radial slip in the traction contact between chain and discs. These losses are caused by elastic deformations of the discs and shafts as well as by clearance in the guidances, which lead to the so called ″spiral motion″ of the chain. The local traction contact conditions such as the forces and the sliding motion of the chain can be described by a set of differential equations. These equations can be solved iteratively by a simulation tool in combination with finite-element computations of disc and shaft deformations. Measurements and computations are a good match, in spite of the very simple friction law applied.
Datum 2005