Tagungsbeitrag

Titel Weniger Reibung und mehr Verschleiß: Dieselruß im Schmieröl. Sind Tribometeruntersuchungen übertragbar auf das reale System?
Autor Jens Bölter, Wolfgang Mach
Infos zum Autor J. Bölter, Universität Karlsruhe (TH), Institut für Kolbenmaschinen,
Rintheimer Querallee 2, 76131 Karlsruhe
W. Mach, IAVF Antriebstechnik AG,
Im Schlehert 32, 76187 Karlsruhe
Inhalt Zusammenfassung
Tribologische Untersuchungen an Ventiltriebmaterialien, die am Tribometer und am Zylinderkopfprüfstand durchgeführt wurden, ergaben vergleichbare Ergebnisse: Mit rußhaltigen Gebrauchtölen wurde weniger Reibung und mehr Verschleiß gemessen, als mit Frischölen. Auch die beobachteten Veränderungen in Tribomutationszonen zeigten Analogien: Nach Rußölexperimenten wurden feinere Mikrotopografien auf den Oberflächen und geringere Additivelementkonzentrationen in den oberflächennahen Bereichen der Werkstoffe gemessen. Aufgrund der Ergebnisse wurden Modelle für mögliche Wirkungsmechanismus von Ruß im tribologischen Kontakt entworfen.
Abstract
At Tribological investigations with valve-train materials in a tribometer and in a cylinderhead test stand, comparable results were found: With used sooted lubricants the continuous measured friction was reduced and wear was increased. Also the observed changes in tribomutated areas after soot oil experiments showed analogies, concerning finer micro topography of the surfaces and deficit of additiv elements in surface near regions of the materials. Based on the results models for the mechanisms of interaction of soot in tribological contacts were designed.

Datum 2007